Skip to main content

Stadtwärme Lienz
Fernwärme aus Biomasse

Saubere Energie zum fairen Preis.

Foto © iStock

Nutzen auch Sie eine der kostengünstigen Heizformen

Die Fernwärme ist nach wie vor eine der kostengünstigsten Heizformen. Während sich die Kostenspirale für Heizöl immer rascher nach oben dreht, sind die Preise für Fernwärme in den vergangenen Jahren nur moderat angehoben worden.

Vorteile, die die KonsumentenInnen zu schätzen wissen, denn Fernwärme erfreute sich in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit, so auch im Raum Lienz.

Aufgrund des weiter steigenden Interesses an der Wärmeversorgung in Lienz als auch in der Nachbargemeinde Nussdorf/Debant war die Erweiterung des Biomasseheizkraftwerkes für die Stadtwärme Lienz notwendig. Über das Fernwärmenetz der Stadtwärme Lienz, das nun bereits 67 km lang ist, werden derzeit 5.300 zufriedene Kunden versorgt.


Fragen & Antworten

Was kostet ein Anschluss an die Stadtwärme Lienz?

Die Anschlusskostenpauschalen finden Sie im Bereich Downloads unter "Preise / Tarife". 

Dieser Preis gilt bei einem Anschluss innerhalb eines Jahres ab erstmaliger Anschlussmöglichkeit. Nach diesem Zeitraum wird für den Mehraufwand, für die Herstellung eines nachträglichen Anschlusses, eine Pauschale hinzugerechnet.

Gibt es eine Förderung für den Anschluss an die Stadtwärme Lienz?

Der Anschluss an Fernwärmeanlagen stellt eine förderbare Maßnahme im Rahmen der Wohnhaussanierung dar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Bezirkshauptmannschaft Lienz, Abt. Wohnbauförderung. Auch der Bund fördert den Anschluss an ein Fernwärmenetz im Zuge der "Raus-aus-dem-Öl" Offensive. Informationen dazu erhalten Sie bei der Kommunalkredit Public Consulting GmbH.

Wie hoch sind die Heizkosten?

Generell kann festgestellt werden, dass bei einem Vergleich mit einer Heizung gleichen Komforts die zu erwartenden Heizkosten sogar gegenüber einer bestens funktionierenden Neuanlage bei der Stadtwärme günstiger sein werden.
Berücksichtigt man zusätzlich jene Kosten, die dann anfallen, wenn die bestehende Heizung in die Jahre gekommen und durch eine neue zu ersetzen sein wird, so ist die Stadtwärme um vieles günstiger, da diese nie wieder zu ersetzen ist.

Welche Heizsysteme können mit der Stadtwärme gleichzeitig betrieben werden?

Kachelöfen, offene Kamine, Zusatzherde u. ä. können selbstverständlich weiterhin betrieben werden, Solaranlagen werden mit eingebunden.

Was mache ich mit der alten Heizung?

Der bestehenden Heizkessel kann bei einer Stadtwärmeversorgung nicht weiter betrieben und muss vom Heizsystem getrennt werden.

Welche Installationsarbeiten sind zusätzlich notwendig?

Die sekundärseitige Anbindung an die Übergabestation sowie etwaige Optimierungsmaßnahen am bestehenden Wärmeverteil- und Abgabesystem verursachen Kosten, für deren Ermittlung ein Installateur beizuziehen ist.

Müssen Kamine zugemauert werden?

Es gibt weder eine Verpflichtung noch eine Notwendigkeit dies zu tun. Jedoch verursacht ein stillgelegter Kamin keine Rauchfangkehrerkosten.

Wie komme ich zur Stadtwärme?

Für Fragen und Antworten steht Ihnen unser Kundenbüro im Biomasseheizkraftwerk Lienz, Aguntstraße 54 -  in der Zeit von Montag - Donnerstag 08:00 -12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr sowie freitags von 08:00 - 12:00 Uhr unter der Tel. 050607-20922 gerne zur Verfügung.